Warum oder wie Gruppen zum Risiko- oder doch zum Genussfaktor werden, ist gar nicht so leicht zu verstehen. „Gruppendynamik“ ist daher einer der zentralen (Sicherheits-)Faktoren am Berg.
Welche Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es in der Begleitung von Gruppen am Berg aus der Führungsposition? Wie interveniere ich in schwierigen Situationen? Wie behalte ich einen klaren Kopf für Entscheidungen, wenn der Gruppendruck hoch ist?

Inhalte:

In Praxis  und Theorie beschäftigen wir uns in dieser Fortbildung mit
… der  Analyse von Gruppenprozessen,
… Reflexion und Interventionsstrategien,
… der Steigerung der eigene Rollenflexibilität,
… der besonderen Position von Führung/Leitung im Spannungsfeld von Zugehörigkeit, Macht und Beziehung in Gruppen

Besonders geeignet für alle Tourenführer, Instruktoren und Übungsleiter sowie für alle am Thema Interessierte.

Die Inhalte werden handlungsorientiert und gruppendynamisch erarbeitet, eine gewisse Bereitschaft für selbsterfahrungsorientiertes Arbeiten ist daher relevant.

Termin_19.-21. April 2024, Waxriegelhaus, Rax/Schneeberg, NÖ
Freitag, 15:00 Uhr bis Sonntag, 17:00 Uhr

Referentinnen_Valeria Hochgatterer & Julia Rappich

Kosten_für Naturfreunde-Mitarbeiter/Mitglieder: € 180,– / € 273,– inkl. Kursbeitrag, Quartier & Halbpension

Weitere Information & Anmeldung über_www.naturfreunde.at